Autor & Journalist

Stephan Sigg

News


11.06.2018

Ich und die Religionen

Neuigkeiten & Neuerscheinungen

Wie viele Religionen und Konfessionen sind in der Schulklasse vertreten? Wie viele Schülerinnen und Schüler gehören keiner Religion an oder bezeichnen sich als Atheisten? Lange Zeit war man überzeugt, dass die Zeit der Religionen vorbei sei und sie aus unserem Alltag verschwinden würden – passiert ist das Gegenteil. Das zeigen zum Beispiel die Diskussionen über das Kopftuch, das Geläut der Kirchenglocken oder das Kreuz auf Berggipfeln. Damals wie heute führt das Gegeneinander der Religionen sogar zu Kriegen. Oft gehen bei diesen Diskussionen die positiven Aspekte vergessen: Die Weltreligionen haben viele gemeinsame Werte.

Dieses «aktuell»-Heft stellt die Weltreligionen, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor und geht der Frage nach, woran es wirklich liegt, dass in den Religionen Konfliktpotenzial steckt. Es zeigt aber auch konkrete Beispiele vom gelingenden Miteinander der Religionen und welche Chancen Religionen für unsere Gesellschaft bieten.

 

32 Seiten, Kantonaler Lehrmittel Verlag St.Gallen, CHF 8.70 - online bestellen